Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Standorte von Mobilfunk-Basisstationen in Schierstein

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 12.02.2003

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat entschieden, aus Gründen des Datenschutzes die bestehenden und geplanten Standorte von Mobilfunk-Basisstationen nicht zu veröffentlichen. Den Ortsbeiräten liegt lediglich ein Plan ihres Ortsteils vor, in dem die Standorte näherungsweise und bewusst verfälscht eingetragen sind. Außerdem dürfen diese Informationen derzeit nicht weitergegeben werden.

Nun zeigt das Schreiben der „Interessengemeinschaft Wasserrolle“ vom 18.10.2002, in dem gegen die Anlage „Wasserrolle 11“ protestiert wird, dass man die Standorte nicht geheimhalten kann. Antennen auf Dächern sind nun mal nicht zu verstecken. Außerdem stehen dem Datenschutz die berechtigten Interessen der Anlieger und ihre Sorgen um die Gesundheit gegenüber.

Deshalb bitte ich den Ortsbeirat um einen Beschluss, mit dem die Landeshauptstadt Wiesbaden gebeten wird, ihre Einstellung noch einmal zu überdenken und die Bürgerinnen und Bürger über die Standorte zu informieren.


Bemerkungen:

Ende 2002 hat der Magistrat seine Haltung geändert und im Internet ein Mobilfunkkataster mit ungefähren Ortsangaben zu bestehenden und geplanten Anlagen veröffentlicht. Da also wesentliche Forderungen erfüllt waren, wurde der Antrag zurückgezogen.

Natürlich finden Sie auch bei uns Informationen über die derzeit bekannten Standorte von Mobilfunkanlagen in Schierstein.

Erstellt: 27.10.2002, letzte Änderung: 28.03.2008, Autor: W.Richters, © 2000