Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Hinweis „Bitte Motor abstellen!“ am Bahnübergang Freudenbergstraße

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 18.01.2012

Neues Schild am Bahnübergang Freudenbergstraße
Eins von zwei neuen Schildern am
Bahnübergang Freudenbergstraße

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, dafür zu sorgen, dass der frühere Hinweis „Bitte Motor abstellen!“ am Bahnübergang Freudenbergstraße wieder angebracht wird.

Begründung:

Es ist vorgeschrieben und sollte eigentlich auch für alle Autofahrerinnen und Autofahrer selbstverständlich sein, bei längeren Standzeiten den Motor abzustellen. Gerade am Bahnübergang Freudenbergstraße kommt es häufig zu langen Wartezeiten. Deshalb ist es an dieser Stelle sinnvoll, etliche Verkehrsteilnehmer noch einmal an diese Pflicht zu erinnern, die ja auch sinnvoll für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel ist.

Das alte Schild ist offenbar im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Bahnübergang entfernt und leider nicht wieder ersetzt worden.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen, ergänzt um den von uns während der Sitzung hinzugefügten Wunsch, ein derartiges Schild auch auf der anderen Seite des Bahnübergangs anzubringen.

Die beiden Schilder, von denen das nördliche auf dem obigen Bild zu sehen ist, wurden aus den Mitteln des Ortsbeirats angeschafft und im Juni 2012 aufgestellt.

Im Oktober 2014 mussten wir dann nach einem erneuten Umbau des Bahnüberganges feststellen, dass die vom Ortsbeirat finanzierten Schilder verschwunden waren, genau wie ihr Vorgänger. Eine Intervention der Ortsverwaltung bei den Verantwortlichen der Baumaßnahme hat dann 2015 dafür gesorgt, dass die Schilder wieder angebracht wurden.

Erstellt: 14.12.2011, letzte Änderung: 31.03.2015, Autor: W.Richters, © 2000