Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Sonnenschutz am neuen Hauptgebäude der Eichendorffschule

Antrag der AG Jugend zur Ortsbeiratssitzung am 24.07.2014

Die AG Jugend schlägt dem Ortsbeirat vor, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden, zum Wohle der Kinder für einen wirksamen Sonnenschutz an der Südfassade des neuen Hauptgebäudes der Joseph-von-Eichendorff-Schule zu sorgen.

Begründung:

Die Räume des Neubaus haben zwar Außenjalousien als Licht- und Hitzeschutz. Bei etwas stärkeren Luftbewegungen werden diese Jalousien aber offenbar automatisch hochgefahren, so dass an sonnigen, windigen Tagen in den Klassenräumen eigentlich unzumutbare Temperaturen entstehen. Dieser Zustand sollte umgehend abgestellt werden, etwa durch zusätzliche Schutzfolien oder andere, geeignete Maßnahmen.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Mit Schreiben vom 23.12.2014 erhielten wir vom zuständigen Dezernat die Information, dass inzwischen eine Vor-Ort-Besichtigung mit dem Architekten des Neubaus und der Herstellerfirma des Sonnenschutzsystems stattgefunden hat. Dabei wurde festgestellt, dass die Steuerung der Anlage verstellt war und korrigiert werden musste. Weiterhin wurden für die „Windwächter“ des Sonnenschutzes neue Standorte festgelegt, um künftig zu verhindern, dass der Sonnenschutz bereits bei leichtem Wind nach oben fährt.

Erstellt: 11.07.2014, letzte Änderung: 05.01.2015, Autor: W.Richters, © 2000