Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Verkehrskonzept Alte Schmelze / Hagenauer Straße

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 08.05.2003

Die Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, dem Schiersteiner Ortsbeirat das vom Biebricher Ortsbeirat in Auftrag gegebene Verkehrskonzept für den Bereich Hagenauer Straße vorzustellen oder zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollten in Zukunft beide Ortsbeiräte bei Planungen in diesem Bereich informiert werden, wenn damit voraussichtlich eine weitere Erhöhung des Verkehrsaufkommens verbunden sein wird.

Begründung:

Der Verkehr in der Alten Schmelze / Hagenauer Straße hat in den letzten Jahren überproportional zugenommen. Hauptursache sind neue Geschäfte im Stadtteil Biebrich, in letzter Zeit beispielsweise die beiden neuen Baumärkte in der Friedrich-Bergius-Straße.

Weil der dadurch entstehende Verkehr nicht an der Stadtteilgrenze aufhört, sollte dies auch für Informationen über derartige Vorhaben gelten. Diese Bitte gilt natürlich für zukünftige Projekte, aber auch nachträglich für das nach meinen Informationen bereits erstellte Verkehrskonzept.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Da es offenbar kein brauchbares Verkehrskonzept für den gesamten Bereich gibt, wurde die Landeshauptstadt zusätzlich aufgefordert, ein derartiges Konzept zu erstellen.

Erstellt: 29.03.2003, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000