Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Asbestbelastung auf dem Kasernengelände am Hafen

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 23.11.2000

Inzwischen haben die Abbrucharbeiten auf dem ehemaligen Kasernengelände am Schiersteiner Hafen begonnen. Der Presse war zu entnehmen, dass in diesem Zusammenhang auch Schilder aufgestellt werden sollen, die vor Asbeststaub warnen.

Zur Aufklärung der Anlieger, zu denen auch ein Kindergarten gehört, bitte ich den Ortsbeirat um einen Beschluss, mit dem der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden und die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) um einen Bericht über die konkreten Gefahren gebeten werden.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Bereits Anfang Dezember 2000 kam ein Antwortschreiben von Bürgermeister Goßmann. In dem Brief wurde die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) zitiert mit der Aussage, es handele sich ausschließlich um gebundenen Asbest, zum Beispiel in Eternitplatten, bei dessen Beseitigung die gesetzlichen Vorschriften eingehalten würden.

Erstellt: 24.11.2000, letzte Änderung: 27.03.2008, Autor: W.Richters, © 2000