Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Ortsplan Schierstein an der Bushaltestelle Zeilstraße

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 05.03.1998

Telefonisch erhielt ich von der Ortsverwaltung Dotzheim die Auskunft, dass der neue Ortsplan an der Bushaltestelle Dotzheim-Mitte auf Anregung der dortigen Verwaltung von der Deutschen Städte-Reklame aufgestellt wurde. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, eine derartige Lösung auch für die Bushaltestelle Zeilstraße anzustreben.


Ortsplan an der Bushaltestelle Zeilstraße
Neuer Ortsplan an der
Bushaltestelle Zeilstraße

Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Anschließend wurde der Ortsbeirat informiert, dass in den Jahren 2000/2001 ohnehin eine Neugestaltung der Bushaltestelle geplant sei, bei der die Anregung berücksichtigt werden solle.

Als dann aber kein Ortsplan angebracht wurde, haben wir mehrfach beim zuständigen Dezernenten Prof. Joachim Pös nachgefragt. Am 05.02.2007 wurden wir unterrichtet, dass das Vermessungsamt über unser Anliegen informiert sei und sich mit der Ortsverwaltung in Verbindung setzen werde.

Das Vermessungsamt erklärte dann, es sei nur für den Plan zuständig, nicht aber für den zugehörigen Kasten. Nach weiteren Problemen hat der Ortsbeirat schließlich in seiner Sitzung am 05.06.2008 beschlossen, den Schaukasten aus seinen Verfügungsmitteln zu finanzieren. Dank tatkräftiger Unterstützung durch die Schiersteiner Ortsverwaltung findet man den Ortsplan seit September 2008 an der gewünschten Stelle.

Erstellt: 02.11.2000, letzte Änderung: 07.10.2008, Autor: W.Richters, © 2000