Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Presseerklärung
„Radfahren in Wiesbaden“

Wiesbaden wird dynamisch?

14.09.2017

1998 hat die Fraktion der Grünen im Schiersteiner Ortsbeirat den Antrag gestellt, die Fahrrad-Ausschilderung von der Innenstadt über das Kallebad bis zum Rhein fortzusetzen. Nach weniger als zwanzig Jahren mit immer neuen Ankündigungen, aber fehlenden Taten kommt jetzt vielleicht Bewegung in die Angelegenheit. Die neue Ausschilderung von Radwegen ist zwar noch nicht abgeschlossen und wird an einigen Stellen sicher auch noch hinterfragt werden; aber noch hoffen wir auf eine vernünftige Lösung auch bei unserem Uralt-Anliegen.

Noch „dynamischer“ ist man offenbar bei dem neuen Fahrradmietsystem. Hier haben SPD und Grüne Anfang 2012 in einem gemeinsamen Antrag gefordert, das Mainzer System in Wiesbaden oder zumindest entlang der „Rheinschiene“ zu übernehmen. Und dieses Mal hat es nicht zwanzig, sondern „nur“ gut fünf Jahre gedauert, bis eine derartige Entscheidung gefällt wurde. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf unsere Presseerklärung vom 07.12.2013.

Sollte Wiesbaden etwa bestrebt sein, Mönchengladbach beim Kampf um den ADFC-Titel „fahrradunfreundlichste Stadt“ (mit über 200.000 Einwohnern) den Vortritt zu lassen? Will man etwa Wuppertal nacheifern, das 2012 noch den letzten Platz inne hatte und nun beim „Städteranking 2016“ deutlich in der vorderen Hälfte liegt (16. von 39)?


Erstellt: 14.09.2017, letzte Änderung: 14.09.2017, Autor: W.Richters, © 2000