Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Wasserqualität im Schiersteiner Hafen

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 04.10.2017

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird gebeten, dem Ortsbeirat die Ergebnisse einer Untersuchung der Wasserqualität des Schiersteiner Hafens zur Verfügung zu stellen, möglichst mit Vergleichswerten des Rheinwassers.

Begründung:

Die Wasserqualität im Schiersteiner Hafen wird vor Ort immer wieder diskutiert, zum Teil beispielsweise auch mit nicht belegten Unterstellungen gegenüber den Bootsbesitzern zur Fäkalienentsorgung. Leider stehen dem Ortsbeirat derzeit kaum Messergebnisse zur Verfügung, um qualifiziert reagieren zu können und gegebenenfalls auch Gegenmaßnahmen einzufordern.

Dem Ortsbeirat wurden in seiner Sitzung am 24.10.2002 zwar „Umwelttechnische Untersuchungen im Hafen“ (Magistratsvorlage 02-V-36-0014) vorgestellt. Dabei ging es aber im Schwerpunkt um Altlasten im Hafenbecken, und die damaligen Ergebnisse dürften leider noch immer gültig sein. Auf die Feststellung der Gutachter, dass „eine Überschreitung von Richtwerten R2 (langfristig) und Sanierungsschwellenwerten vorliegt und ein mittelfristiger Handlungsbedarf aus wasserbehördlicher Sicht im Sinne einer Sanierung durch Aushub gegeben ist“, sind bekanntlich bislang keine Taten gefolgt.

Zusätzlich steht in der damaligen Magistratsvorlage allerdings auch der Satz „Ferner wird gutachterlich empfohlen, eine Untersuchung der Wasserqualität im Hafenbecken durchzuführen“. Ergebnisse einer derartigen Untersuchung sind leider bislang nicht im Ortsbeirat angekommen.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Erstellt: 13.09.2017, letzte Änderung: 05.10.2017, Autor: W.Richters, © 2000