Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Zukünftige Entwicklung bei den Schiersteiner Buslinien

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 18.01.2017

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Ortsbeirat bittet die Verantwortlichen der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH um ein Gespräch über die künftigen Entwicklungen und Perspektiven bei den Buslinien in und um Schierstein. Themen könnten unter anderem ein Erfahrungsbericht zur Verlängerung der Linie 18 vom Sauerland zum Schiersteiner Hafen, die angekündigte Ausweitung der Linie 5 nach Rauenthal oder die Busverbindung zwischen Schierstein und Frauenstein sein.

Begründung:

Vor zwei Jahren wurde die Buslinie 18 vom Sauerland bis zum Schiersteiner Hafen verlängert, um damit das Erschließungsdefizit im „Nahverkehrsplan Wiesbaden“ in der Freudenbergstraße zu beheben, zumindest montags bis freitags zu gewissen Tageszeiten. Damals wurde uns nach zwei Jahren Probebetrieb ein Erfahrungsbericht zugesagt. Diesen Termin würde der Ortsbeirat gerne zu einem Gespräch nutzen, an dem Mitglieder der AG Verkehr und weitere interessierte Ortsbeirat-Mitglieder teilnehmen können, gerne auch bei ESWE Verkehr.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Erstellt: 04.01.2017, letzte Änderung: 19.01.2017, Autor: W.Richters, © 2000