Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Öffnungszeiten Toilette Schiersteiner Friedhof

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 29.01.2013

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird gebeten, zur kürzlich erfolgten drastischen Kürzung der Toiletten-Öffnungszeiten auf den Schiersteiner Friedhof folgende Fragen zu beantworten:

  • Gab es spezielle Vandalismus-Probleme auf dem Schiersteiner Friedhof, oder handelt es sich um eine allgemeine Maßnahme ohne direkten Schiersteiner Bezug?
  • Sind die auf dem Aushang angegebenen werktäglichen Dienstzeiten von 8 bis 16 Uhr und die damit verbundenen Toiletten-Öffnungszeiten wirklich gewährleistet?
  • Was bedeutet bei der Ankündigung der Maßnahme der Zusatz „bis auf weiteres“?
  • Gibt es für die Wochenenden Lösungsmöglichkeiten, um Besucherinnen und Besuchern einen Toilettenbesuch zu ermöglichen?

Begründung:

Kürzlich wurde am Schiersteiner Friedhof der folgende Hinweis angebracht: „Wegen anhaltender Sachbeschädigungen an den öffentlichen Toilettenanlagen sind diese nur während der Dienstzeiten (8.00 - 16.00) geöffnet. Nach 16 Uhr und am Wochenende bleiben diese bis auf weiteres geschlossen.“ Vandalismus ist sicher heutzutage ein gravierendes Problem. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn auf dem Schiersteiner Friedhof auch am Wochenende die Möglichkeit bestände, eine Toilette aufzusuchen.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Dabei wurde der letzte Punkt ersetzt durch die Forderung, die gewohnten Öffnungszeiten der Toiletten auch und insbesondere an Wochenenden wiederherzustellen.

Mit Schreiben vom 07.03.2013 erhielten wir dann vom zuständigen Dezernat für Bürgenangelegenheiten und Grünflächen die Information, dass keine weiteren Vandalismusschäden festgestellt wurden, so dass die gewohnten Öffnungszeiten wieder gültig sind.

Erstellt: 21.01.2013, letzte Änderung: 11.03.2013, Autor: W.Richters, © 2000