Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Gestaltung der Einmündung der Hermann-Löns-Straße
in die Freudenbergstraße

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 25.10.2011

Einmündung der Hermann-Löns- in die FreudenbergstraßeDer Ortsbeirat bittet den Magistrat, gemeinsam mit der AG Verkehr des Ortsbeirats prüfen zu lassen, ob die ursprünglichen Wünsche des Ortsbeirats umgesetzt werden können, die Bushaltestelle „Heinrich-Zille-Straße“ stadteinwärts behindertengerecht auszubauen und gegebenenfalls durch Verbreiterung des südlichen Bürgersteigs die Aufstellung eines überdachten Wartehäuschens zu ermöglichen.

Begründung:

Schon in der Periode von 1997 bis 2001 hat der Ortsbeirat den Wunsch geäußert, die Einmündung der Hermann-Löns- in die Freudenbergstraße neu zu gestalten und dabei speziell auch die Haltestelle „Heinrich-Zille-Straße“ behindertengerecht ausbauen zu lassen. Stadtauswärts ist das inzwischen geschehen, stadteinwärts aber nicht. Deshalb haben wir in der Sitzung des Ortsbeirats am 20.03.2003 noch einmal den Sachstand erfragt und von der ESWE Verkehrsgesellschaft die Auskunft erhalten, dass die Maßnahme in die Liste aufgenommen sei, aber kurzfristig leider keine Mittel zur Verfügung ständen. Damals war auch im Gespräch, den südlichen Bürgersteig im Einmündungsbereich zu vergrößern und die Fahrbahn entsprechend zu verengen, um die Einfahrt in ein Wohngebiet zu betonen. Entsprechende Vorschläge des Tiefbauamtes lagen bereits vor.

Wegen der inzwischen veränderten Verkehrssituation im betroffenen Bereich wäre es aber sicher sinnvoll, alle Ideen von damals erneut zu überdenken.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde bei einer Enthaltung ohne Gegenstimmen angenommen.

Erstellt: 17.10.2011, letzte Änderung: 23.11.2011, Autor: W.Richters, © 2000