Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Schulsozialarbeit an der Erich-Kästner-Schule

Antrag der AG Jugend zur Ortsbeiratssitzung am 11.12.2007

Die AG Jugend schlägt dem Ortsbeirat vor, folgenden Beschluss zu fassen:

Die Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, die Erich-Kästner-Schule bei Ihrem Antrag auf Schulsozialarbeit an der Schule tatkräftig zu unterstützen, damit alle räumlichen und personellen Voraussetzungen möglichst bald erfüllt sind.

Begründung:

Die Erich-Kästner-Schule ist nach unseren Informationen die einzige vergleichbare Schule in Wiesbaden ohne Schulsozialarbeit. Im gewandelten und schwieriger gewordenen Umfeld, in dem die Schule für die Bildung unserer Kinder heute arbeitet, halten wir eine derartige Schulsozialarbeit aber für dringend nötig und unverzichtbar.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Als bis Mai 2008 keine Reaktion vorlag, haben wir noch einmal beim zuständigen Dezernat nachgefragt. Mit Schreiben vom 30.06.2008 erhielten wir dann die Auskunft, dass der Dezernent den Antrag zwar befürwortet, ihn aber trotzdem ablehnen musste, da im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2008/2009 eine Erweiterung der Schulsozialarbeit nicht beschlossen wurde.

Erstellt: 29.11.2007, letzte Änderung: 07.07.2008, Autor: W.Richters, © 2000