Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Mountainbike-Hügel als Teil des Regionalparks Rhein-Main

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 27.08.2009

Mountainbike-Hügellandschaft in IngelheimDer Ortsbeirat bittet den Magistrat um Prüfung, ob es im Rahmen der Ausweitung des Regionalparks Rhein-Main nach Biebrich und Schierstein möglich ist, eine Mountainbike-Hügellandschaft für Kinder und Jugendliche im Einzugsbereich unseres Stadtteils zu errichten.

Begründung:

Der Wunsch nach einer derartigen Hügellandschaft wurde wiederholt von Schiersteiner Jugendlichen geäußert. Die Besichtigung einer derartigen Anlage in Ingelheim löste ziemliche Begeisterung aus. Das zugehörige Protokoll des damaligen Ortstermins ist diesem Antrag beigefügt.

Realisierungsversuche sind bislang an dem Problem gescheitert, einen geeigneten Platz zu finden. Unsere Vorschläge, diese Hügel auf Biebricher Gebiet direkt unter der Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Hafenweg und Rhein aufzuschütten, sind bisher an der fehlenden Zustimmung des Biebricher Ortsbeirats gescheitert. „Ultima ratio“ wäre aber eventuell ein Ort unter dem auf Schiersteiner Gebiet liegenden, neu zu errichtenden Teil dieser Autobahnbrücke zwischen Hafenweg und Rhein, selbst wenn dies erst in einigen Jahren umgesetzt werden könnte.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Mit Schreiben vom 24.09.2009 wurde der Beschluss von Stadtrat Prof. Pös, dem für den Regionalpark Rhein-Main zuständigen Dezernenten, ausdrücklich begrüßt. Allerdings wurde auch bestätigt, dass eine Realisierung unter der Autobahnbrücke wegen des geplanten Neubaus eventuell erst in einigen Jahren möglich ist.

Erstellt: 21.07.2009, letzte Änderung: 05.10.2009, Autor: W.Richters, © 2000