Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Inhalte offizieller Schiersteiner Internet-Adressen

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 06.06.2006

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, wieder dafür zu sorgen, dass bei einem Aufruf der offiziellen Schiersteiner Internet-Adressen www.schierstein.de und www.wiesbaden-schierstein.de sofort die Schiersteiner Inhalte angezeigt werden.

Begründung:

Der Ortsbeirat Wiesbaden-Schierstein hat sich in seiner Sitzung am 31.05.2001 einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden die damalige Nutzung obiger Internet-Adressen durch Privatleute oder Firmen ohne öffentlichen Auftrag unterbinden und sie für Angebote der kommunalen Institutionen reservieren möge.

Dies ist geschehen, und in den darauf folgenden Jahren wurden nach Aufruf dieser Adressen auch die Schiersteiner Inhalte des Internetauftritts der Landeshauptstadt angezeigt.

Seit einigen Monaten erscheint aber stattdessen eine Übersicht über alle Stadtteile („Willkommen in Wiesbadens Stadtteilen!“), aus denen man dann Schierstein erst manuell auswählen muss. Das ist für einen Benutzer nicht nachvollziehbar. Es sollte auch „Schierstein drin sein, wenn Schierstein draufsteht“.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

In einem Antwortschreiben des zuständigen Stadtrats Bendel erhielten wir die Auskunft, dass eine Anzeige der gewünschten Inhalte aus technischen Gründen erst wieder ab Sommer 2007 möglich ist.

Da sich bis Mitte September 2007 nichts getan hat, wurde Stadtrat Bendel inzwischen von uns um Informationen zum aktuellen Sachstand gebeten. In seiner Antwort wird behauptet, die Sachlage habe sich seit unserer letzten Anfrage nicht verändert, gleichzeitig aber als neuer Termin das zweite Halbjahr 2008 genannt.

Auf erneute Anfrage wurde uns im November 2008 als neuer Termin das zweite Halbjahr 2009 in Aussicht gestellt. Wenn der Termin also jetzt jedes Jahr um ein Jahr nach hinten verschoben wird, kann man sich leicht ausrechnen, wann mit der Umsetzung zu rechnen ist.

Mit der Neugestaltung des Internetauftritts www.wiesbaden.de wurden unsere Wünsche am 25.11.2009 doch noch erfüllt.

Erstellt: 25.04.2006, letzte Änderung: 25.11.2009, Autor: W.Richters, © 2000