Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Erwerb der Dachsbergstraße

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 27.01.2005

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, wegen des Ankaufs der Dachsbergstraße in Wiesbaden-Schierstein Kontakt aufzunehmen mit

   DB Services Immobilien GmbH
   - Herrn Großkopf -
   Camberger Straße 10
   60327 Frankfurt am Main

und über das Ergebnis zu berichten. Dies soll schnell geschehen, um gegebenenfalls noch Einfluss auf die am 17.11.2004 im Ortsbeirat vorgestellte Planung des „Söhnlein-Geländes“ zwischen Dachsberg- und Schneebergstraße nehmen zu können und zu klären, ob die Basis für die damalige Zustimmung der Mehrheit des Ortsbeirats weiterhin vorhanden ist.

Begründung:

In der Sitzung am 17.11.2004 wurden wir vom Stadtplanungsamt informiert, dass es derzeit sinnlos sei, mit der Deutschen Bahn AG über den Ankauf der Dachsbergstraße zu verhandeln. Deshalb sei eine Erschließung von dort auch nicht Teil der planerischen Überlegungen.

Auf entsprechende Nachfrage per E-Mail bei der Deutschen Bahn erhielt ich umgehend den Rückruf des oben genannten Herrn Großkopf, der für die Immobilie zuständig ist, nach eigener Aussage nie etwas von einem Kaufwunsch gehört hat und offenbar gerne gesprächsbereit ist.


Bemerkungen:

Nach intensiver Diskussion wurde folgender Beschluss einstimmig angenommen:

Der Ortsbeirat Schierstein bittet den Magistrat darum, Kontakt aufzunehmen mit der DB Services Immobilien GmbH - Herrn Großkopf -, Camberger Straße 10, 60327 Frankfurt am Main, um sich über die Vorstellungen der Bahn zum Thema “Ankauf der Dachsbergstraße“ kundig zu machen.

Auf der Basis dieser Informationen bitten wir den Magistrat dann um Auskunft, ob die Stadt beabsichtigt, über einen Ankauf der Dachsbergstraße bzw. den Ankauf einer Teilfläche, die für die geplante Bahnunterführung in der Freudenbergstraße benötigt wird, mit der DB Services Immobilien GmbH in Verhandlungen zu treten.

Erstellt: 28.12.2004, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000