Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Sanierung der Joseph-von-Eichendorff-Schule

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 07.12.2004

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat, auf einer der nächsten Ortsbeiratssitzungen den aktuellen Stand der Sanierung der Joseph-von-Eichendorff-Schule vorzustellen. Dabei soll auch konkret und mit Terminvorstellungen auf den Neubau des zweiten Hauptgebäudes eingegangen werden, wie es uns bereits schriftlich für den Herbst 2004 zugesagt wurde. Außerdem sollen Maßnahmen aufgezeigt werden, mit deren Hilfe die unvermeidliche Störung des Unterrichts durch Bauaktivitäten für Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen in zumutbaren Grenzen bleibt.

Begründung:

Speziell die Pavillons der Joseph-von-Eichendorff-Schule hätten seit über zehn Jahren eine gründliche Sanierung gebraucht. Inzwischen sind sie offenbar in einem so schlechten Zustand, dass man sich für den Abriss entschieden hat. Als Ersatz ist der Neubau eines zweiten Hauptgebäudes geplant.

Konkrete Planungen dazu wurden uns nach einem längeren Briefwechsel mit der Dezernentin für Schule und Kultur und dem Stadtkämmerer für Herbst 2004 zugesagt. Bisher liegen dem Ortsbeirat aber noch keine neuen Informationen über Baubeginn und zu erwartende Dauer der Aktivitäten vor.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Der aktuelle Stand wurde in der Ortsbeiratssitzung am 03.03.2005 vorgestellt.

Erstellt: 18.11.2004, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000