Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Spielstraßen im alten Ortskern

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 01.11.2001

Zeichen 325Je nach Besiedelung, Verkehrsdichte und Verkehrsfluss sind Spielstraßen unter Umständen ein geeignetes Mittel, Kindern und Jugendlichen zumindest ein wenig Aufenthalts- und Bewegungsraum in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung zurückzugeben.

Deshalb bitte ich den Ortsbeirat um einen Beschluss, mit dem die AG Verkehr und die AG Jugend um gemeinsame Prüfung gebeten werden, ob weitere Schiersteiner Straßen geeignet sind, als Spielstraßen ausgewiesen zu werden. Dabei denke ich speziell an den alten Ortskern zwischen Reichsapfelstraße und Rhein.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Der Begriff „Spielstraßen“ wurde dabei in „verkehrsberuhigte Zonen“ abgeändert.

Bei der Prüfung in den Arbeitsgruppen stellte sich dann heraus, dass die übrigen Fraktionen die Idee eher nicht unterstützten wollten, da der Verlust von Parkplätzen und der damit verbundene Unwille der Anliegerinnen und Anlieger befürchtet wurde. Deshalb wurde der Antrag zunächst nicht weiter verfolgt.

Erstellt: 24.09.2001, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000