Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Radwege-Ausschilderung an der Schiersteiner Brücke

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 31.05.2001

In der Ortsbeiratssitzung vom 19.09.1998 wurde ein Antrag zum Thema „Anbindung lokaler Schiersteiner Radwege an das Fernradwanderwege-Netz“ einstimmig verabschiedet.

Auf diesen Antrag ist meines Wissens nie eine offizielle Reaktion des zuständigen Dezernats erfolgt, obwohl demnächst drei Jahre vergangen sind.

Ein kleiner Teil der Forderungen wurde allerdings im Rahmen der Instandsetzung der Schiersteiner Brücke umgesetzt. Dabei werden leider die aus Mainz kommenden Radfahrerinnen und Radfahrer, die in Richtung Biebrich weiterfahren wollen, über die Äppelallee geführt. Diese Lösung ist nur etwas für Hartgesottene, zumal dort der Bürgersteig für Räder nicht freigegeben ist.

Sinnvoller wäre es nach meiner Meinung, Ortsunkundige über den Rad- und Fußweg, der parallel zur Autobahn verläuft, in Richtung Rheingaustraße zu führen. Dort gibt es dann einen ausgeschilderten Radweg nach Biebrich. Diese Lösung lässt sich kurzfristig und ohne große Kosten durch einfaches Drehen von zwei Schildern realisieren, so dass ich den Ortsbeirat hiermit um einen entsprechenden Beschluss bitte.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Die Schilder wurden inzwischen im Sinne des Antrags gedreht.

Erstellt: 12.05.2001, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000