Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Gestaltung der Autobahnunterführung Schönaustraße

Antrag der AG Jugend zur Ortsbeiratssitzung am 06.12.2005

Die AG Jugend bittet den Ortsbeirat darum, das Thema

  • Gestaltung der Autobahnunterführung Schönaustraße durch die Aktion Farbenfroh

auf der Sitzung des Schiersteiner Ortsbeirats am 06.12.2005 zu behandeln und folgenden Beschluss zu fassen:

Der Ortsbeirat befürwortet die Pläne der Aktion Farbenfroh, im Jahre 2006 die Unterführung der Schönaustraße unter der Autobahn A66 zu gestalten. Die Entwürfe sollen dem Ortsbeirat vor Beginn der Aktivitäten vorgestellt werden.

Begründung:

Die Gestaltung öffentlicher Flächen durch Graffiti-Künstler ist zu Recht ein umstrittenes Thema. Die Aktion Farbenfroh hat aber durch entsprechende Projekte, zum Beispiel an der Kahlen Mühle oder in der Bahnunterführung zwischen Schönaustraße und Alfred-Schumann-Straße, zur Gestaltung von vorher hässlichen Ecken der Landeshauptstadt beigetragen. Zu derart unattraktiven Orten gehört auch die Unterführung der Schönaustraße unter der Autobahn A66.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Die Gestaltung der Unterführung wurde inzwischen abgeschlossen.

Erstellt: 25.11.2005, letzte Änderung: 08.05.2009, Autor: W.Richters, © 2000