Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Sitzgelegenheiten auf der Skaterbahn an der Saarbrücker Allee

Antrag der AG Jugend zur Ortsbeiratssitzung am 18.03.2004

Die AG Jugend bittet den Ortsbeirat um einen Beschluss, mit dem der Magistrat aufgefordert wird, auf der Skaterbahn an der Saarbrücker Allee einige durch Skateboards nicht zu beschädigende Sitzgelegenheiten zu installieren.

Begründung: Die Arbeitsgruppe Jugend hat vor einigen Tagen eine Begehung der Skaterbahn an der Saarbrücker Allee durchgeführt. Dabei mussten wir feststellen, dass inzwischen alle Sitzgelegenheiten demontiert worden sind, offenbar weil sie in einem irreparablen Zustand waren.

Die Beschädigungen sind nach Aussagen von Anliegern nicht unbedingt auf Vandalismus zurückzuführen. Die Bänke waren lediglich der Angewohnheit der Jugendlichen, auch auf ihnen ihre Skateboards einzusetzen, nicht gewachsen.

Deshalb wünschen wir uns dort einige einfache, neue Sitzgelegenheiten, die auch Skateboards widerstehen. Dabei haben wir beispielsweise an die massiven sechseckigen Betonwürfel gedacht, die auch eingesetzt werden, um Autos am Befahren von Fußwegen zu hindern.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Der Wunsch wurde vom zuständigen Sportamt abgelehnt, wobei in der Begründung nur von Bänken die Rede war, die Idee mit den Betonwürfel also gar nicht kommentiert oder gar aufgegriffen wurde. Durch erneutes Nachhaken konnten wir inzwischen erreichen, dass massive Baumstämme als Sitzgelegenheiten installiert wurden.

Erstellt: 08.03.2004, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000