Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Umwandlung der Zehnthofsiedlung in eine Tempo-30-Zone

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 26.10.2000

Zeichen 274.1 Der Ortsbeirat hat sich wiederholt mit der Verkehrssituation in der Zehnthofsiedlung in Wiesbaden-Schierstein befasst. Immer wieder wurde auch von Bürgern über die unübersichtliche Schildersituation und die nicht eingehaltenen Geschwindigkeitsbeschränkungen geklagt.

Bisher ist die Einrichtung einer Tempo-30-Zone daran gescheitert, dass als Voraussetzung bauliche Maßnahmen erforderlich waren, deren Kosten mit 100000 DM angegeben wurden.

Inzwischen sind meines Wissens neue Gesetze verabschiedet oder kurz vor der Verabschiedung, die es erlauben, Tempo-30-Zonen auch ohne aufwendige Baumaßnahmen einzurichten.

Deshalb bitte ich den Ortsbeirat um einen Beschluss, mit dem der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden aufgefordert wird, die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Zehnthofsiedlung vor dem Hintergrund der neuen Rechtsgrundlage erneut zu prüfen.


Bemerkungen:

Der Antrag kam zeitlich parallel zu entsprechenden Planungen des Umwelt- und Verkehrsdezernats, die dem Ortsbeirat in der Sitzung vom 31.05.2001 vorgestellt wurden. Die Siedlung ist inzwischen Tempo-30-Zone.

Erstellt: 02.09.2000, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000