Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Mögliche Nutzung des Flughafens Erbenheim durch die FAG

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 09.12.1999

Schierstein wäre von einer zivilen Nutzung des Flughafens Erbenheim durch die FAG zwar nicht so stark betroffen wie die östlichen Ortsteile Wiesbaden; aber die angedachten Szenarien mit 120000 oder gar 180000 Flugbewegungen pro Jahr lassen auch für unseren Ortsteil eine erhebliche zusätzliche Lärmbelastung erwarten. Außerdem sollten wir mit den betroffenen Bürgerinnen, Bürgern und Ortsbeiräten solidarisch sein. Deshalb bitte ich um folgenden Beschluss:

Der Ortsbeirat Schierstein schließt sich dem Beschluss 0018 des Ortsbeirates Erbenheim (Tagesordnungspunkt 11 der öffentlichen Sitzung vom 09.03.1999) an. Dieser Beschluss lautete:

Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden und die Stadtverordnetenversammlung mögen klar gegen das Bestreben der FAG, sich auf den Flugplatz Erbenheim auszudehnen, Stellung nehmen und aufzeigen, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, sich zu wehren.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde gegen die vier Stimmen der CDU angenommen. Die Bitte an den Magistrat, rechtliche Möglichkeiten aufzuzeigen, wurde dabei aus juristischen Gründen gestrichen.

Erstellt: 15.09.2000, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000