Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Radfahren in Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 09.12.1999

Seit etlichen Monaten sind in mehreren Bezirken Wiesbadens geeignete Einbahnstraßen für Radfahrer gegen die Fahrtrichtung freigegeben, so dass entsprechende Erfahrungen mit dieser Regelung vorliegen. Die Hafenstraße ist ebenfalls bereits entsprechend beschildert; und nach meiner Einschätzung bieten sich weitere Einbahnstraßen in Schierstein für diese Maßnahme durchaus an.

Deshalb möchte ich den Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden um folgende Informationen bitten :

  • Kurzer Bericht über die bislang gemachten Erfahrungen
  • Prüfung und Information, bei welchen Schiersteiner Einbahnstraßen eine derartige Regelung rechtlich möglich und verkehrstechnisch sinnvoll ist

Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Die angeforderten Informationen liegen inzwischen vor. Die dort geschilderten positiven Erfahrungen waren die Basis für einen weiteren Antrag, der inzwischen im Ortsbeirat behandelt wurde und dazu geführt hat, dass im Oktober 2007 alle Schiersteiner Einbahnstraßen mit fünf Ausnahmen gegen die Fahrtrichtung freigegeben wurden.

Erstellt: 30.10.2000, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000