Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Aufstellung eines Informations-(Schau-)Kastens für Ortsbeirat und Ortsverwaltung in Schierstein-Nord

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 10.06.1999

Nach meinen bisherigen Erfahrungen halte ich es für sinnvoll, den Bürgerinnen und Bürgern von Schierstein-Nord die Arbeit von Ortsbeirat und Ortsverwaltung näher zu bringen als bisher. Ein Schritt in diese Richtung war der bereits gemachte Vorschlag, eine der nächsten Ortsbeiratssitzungen in Schierstein-Nord abzuhalten.

Zusätzlich fände ich es wünschenswert, an einer geeigneten Stelle in Schierstein-Nord einen Schaukasten aufzustellen, in dem bürgernah über die Arbeit von Ortsbeirat und Ortsverwaltung informiert wird. Denkbare Inhalte wären beispielsweise Kopien von Zeitungsartikeln über die Arbeit des Ortsbeirates, Einladungen zu Ortsbeiratssitzungen oder Informationen der Ortsverwaltung. Ein entsprechender Schaukasten für den Bezirk Südost steht etwa an der Frankfurter Straße in der Nähe des Sankt-Josefs-Hospitals.


Bemerkungen:

Es wurde beschlossen, zunächst zu prüfen, ob bestehende Schaukästen des Ortsrings für diesen Zweck geeignet sind. Als Ergebnis wurden gewisse Informationen, etwa die Tagesordnung der Ortsbeiratssitzungen, im Schaukasten an der Bushaltestelle Hermann-Löns-Straße ausgehängt. Langfristig hat sich diese Lösung aber nach unserer Einschätzung nicht bewährt, so dass wir den Antrag sinngemäß zur Ortsbeiratssitzung am 14.07.2005 erneut gestellt haben. Im Jahre 2005 wurde dann ein neuer Informationskasten aufgestellt, der das Anliegen des Antrags erfüllt.

Erstellt: 23.09.2000, letzte Änderung: 29.11.2007, Autor: W.Richters, © 2000